Zurück zu allen Events

iPhone Fotografie - Basiskurs

  • Fotostudio Remo Buess 36 Industriestrasse Olten, SO, 4600 Schweiz (Karte)

Der iPhone-Fotokurs für Frauen, die neugierig bleiben.

Stilvoll fotografieren beginnt nicht mit mehr Technik, sondern mit einem besseren Blick.

Dein iPhone ist jeden Tag dabei. Und meistens kann es mehr, als du im Alltag wirklich nutzt. In diesem Basiskurs lernst du, dein iPhone bewusst als Kamera einzusetzen, für Bilder, die klarer, stimmiger und schöner wirken. Gemeinsam mit mir und Profifotograf Remo Buess tauchst du in die Grundlagen der iPhone-Fotografie ein: von den wichtigsten Kameraeinstellungen über Licht, Perspektive und Bildgestaltung bis zur einfachen Bearbeitung.

Praxisnah und verständlich.

 
  • Block 1 – Dein iPhone als Kamera verstehen

    Ich zeige dir die wichtigsten Einstellungen und Funktionen deines iPhones. Du lernst, wie du dein Gerät bewusst als Kamera nutzt, Situationen besser einschätzt und schon bei der Aufnahme ruhigere, klarere und stimmigere Bilder machst.

    Der Fokus liegt auf dem iPhone, weil die meisten Teilnehmenden damit fotografieren. Die vermittelten Grundlagen lassen sich jedoch auch auf andere Smartphones übertragen.

    Block 2 – Praxis im Studio

    Im zweiten Teil geht es ins Studio. Gemeinsam mit Portraitfotograf Remo Buess arbeitest du mit Licht, Perspektive und einfachen Hilfsmitteln wie Reflektoren, Ringlichtern oder Stativen.

    Du lernst, wie du Personen, Produkte oder Räume ins richtige Licht setzt und Motive bewusst aufbaust - ohne Technikballast, aber mit Gefühl für Wirkung.

    Block 3 – Einfache Bildbearbeitung mit Lightroom

    Zum Abschluss führe ich dich in die Basis-Bildbearbeitung mit Lightroom Mobile ein. Du lernst, wie du Helligkeit, Farben und Kontraste gezielt anpasst und deinen Bildern mit wenigen Handgriffen mehr Ruhe, Tiefe und Ausdruck gibst.

    So entsteht ein Workflow, der alltagstauglich ist und sofort angewendet werden kann.

    • du dein iPhone bewusster als Kamera nutzen möchtest

    • du Freude an schönen Bildern hast und deinen Blick schärfen willst

    • du selbständig bist, im Marketing arbeitest oder einfach gern fotografierst

    • du Lust hast, Neues zu lernen ohne Technikstress

    • du dir mehr Sicherheit beim Fotografieren wünschst

    • dein iPhone

    • Offenheit und Lust, Neues auszuprobieren

    • keine Vorkenntnisse

    Du musst weder technisch versiert sein noch schon „gut fotografieren“ können. Neugier genügt.

  • Sandra Dimo

    Marketing-Spezialistin, Content-Denkerin und passionierte iPhone-Fotografin. Ich zeige dir, wie du dein iPhone bewusster nutzt, besser siehst und Bilder gestaltest, die nicht zufällig gut sind.

    Remo Buess

    Profifotograf mit viel Gespür für Menschen, Licht und Bildwirkung. Remo bringt Ruhe, Erfahrung und ein feines Auge für das, was ein Bild wirklich trägt.

  • Samstag, 22. August 2026
    9 – 13:30 zwischendurch Verpflegung


    Studio Remo Buess | Industriestrasse 36, 4600 Olten

    Jetzt anmelden

  • CHF 395
    inkl. Kursmaterial, Getränke & Verpflegung

    Die Kursbestätigung inklusive Rechnung erfolgt nach der Anmeldung. Die Kurskosten sind vor Kursbeginn einbezahlt.

  • Wir arbeiten bewusst in einer kleinen Gruppe. So bleibt Raum für Fragen, persönliches Feedback und echtes Ausprobieren.

 

“Wenn du Lust hast, dein iPhone bewusster zu nutzen, schöner zu fotografieren und mit einem besseren Blick nach Hause zu gehen, freuen wir uns auf dich.”

 
Zurück
Zurück
8. Juni

iPhone Fotografie - Basiskurs

Weiter
Weiter
17. Oktober

iPhone Fotografie – Fotowalk