Zurück zu allen Events

iPhone Fotografie – Fotowalk

Der Fotowalk für alle, die Motive entdecken wollen.

Draussen fotografieren. Motive entdecken. Den Blick schärfen.

Fotografie entsteht nicht im Menü der Kamera, sondern im Moment. Beim Fotowalk gehen wir gemeinsam auf Bildersuche durch Olten und nutzen das, was uns begegnet: Licht, Architektur, Reflexionen, Bewegung und Menschen.

Du lernst, Motive schneller zu erkennen, Licht bewusst zu nutzen und spontan bessere Bilder zu machen. Remo Buess zeigt, wie Menschen draussen authentisch ins Bild kommen. Ich zeige, wie aus scheinbar alltäglichen Situationen spannende Fotos entstehen.

Der Fotowalk ist bewusst praxisorientiert: weniger Theorie, mehr beobachten, ausprobieren und fotografieren. Ob mit iPhone oder Kamera, entscheidend ist nicht das Gerät, sondern dein Blick.

 
  • Der Fotowalk verbindet kurze Inputs mit viel Praxis. Gemeinsam sind wir draussen unterwegs und arbeiten direkt mit realen Situationen.

    Motive erkennen und Bildideen entwickeln
    Wie entdeckt man interessante Motive im Alltag? Du lernst, auf Licht, Linien, Strukturen und Perspektiven zu achten.

    Licht lesen und bewusst einsetzen
    Natürliches Licht verändert sich ständig. Wir zeigen dir, wie du Licht bewusst nutzt, statt gegen es zu fotografieren.

    Menschen draussen fotografieren
    Portraitfotograf Remo Buess zeigt, wie Menschen auch ohne Studio authentisch und natürlich ins Bild kommen.

    Spontan fotografieren und Situationen nutzen
    Viele gute Bilder entstehen schnell. Du lernst, Momente zu erkennen und sofort umzusetzen.

    • du Freude am Fotografieren hast

    • du deine Bilder draussen bewusst verbessern möchtest

    • du lernen willst, Motive schneller zu erkennen

    • du Lust hast, ein paar kreative Stunden gemeinsam unterwegs zu sein

    Der Workshop eignet sich sowohl für iPhone-Fotografie als auch für Kameras.

  • Du brauchst keine fotografischen Vorkenntnisse.

    Der Workshop eignet sich besonders für Teilnehmer:innen, die bereits erste Erfahrungen mit ihrem iPhone oder ihrer Kamera gesammelt haben und nun mehr Praxis im realen Umfeld sammeln möchten.

  • Sandra Dimo

    Marketing-Spezialistin, Content-Denkerin und passionierte iPhone-Fotografin. Ich zeige dir, wie du dein iPhone bewusster nutzt, besser siehst und Bilder gestaltest, die nicht zufällig gut sind.

    Remo Buess

    Portraitfotograf mit viel Gespür für Menschen, Licht und Bildwirkung. Remo bringt Ruhe, Erfahrung und ein feines Auge für das, was ein Bild wirklich trägt.

  • Samstag, 17. Oktober 2026
    13 - 16:30 inkl. Kaffeepause


    Treffpunkt: Bahnhof Olten

    Jetzt anmelden

  • CHF 285
    inkl. Kaffeepause

    Die Kursbestätigung inklusive Rechnung erfolgt nach der Anmeldung. Die Kurskosten sind vor Kursbeginn einbezahlt.

  • Wir arbeiten bewusst in einer kleinen Gruppe. So bleibt Raum für Fragen, persönliches Feedback und echtes Ausprobieren.

 

„Wenn du Lust hast, einen Nachmittag lang mit offenen Augen unterwegs zu sein und die Welt durch die Kamera neu zu entdecken, freuen wir uns auf dich.“

 
Zurück
Zurück
22. August

iPhone Fotografie - Basiskurs